Verhandeln wird in den unterschiedlichsten Kontexten notwendig; meistens geht es darum, ein möglichst gutes Ergebnis für sich bzw. das eigene Unternehmen/die eigene Abteilung zu erzielen, ohne den Verhandlunsgpartner unnötig zu verärgern oder gar für die Zukunft zu verlieren.
Der Begriff “win-win-Ergebnis” (entsprechend dem bekannten “Harvard-Konzept” des erfolgreichen Verhandelns) ist in aller Munde; dennoch kommt es in der Realität allzu häufig zu “win-lose”, “lose-win” oder gar “lose-lose”-Resultaten.
Ursprüngliche Verhandlungs-Settings entwickeln sich – gerade wenn die Umstände schwierig sind – zu Konfliktschauplätzen oder gar “regelrechtem Psychoterror” (Original-Ton eines Kunden).
Was kann man tun, um ein “win-win” zu erreichen,
- auch wenn der Kunde “nicht einfach” ist?
- auch wenn das eigene Produkt extrem starke Mitbewerber hat?
- auch wenn die eigene Ausgangsposition ungünstig ist?
- auch wenn generell wenig Spielraum besteht?
Diese Fragen bearbeite ich gerne mit Ihnen.
Auf der Basis Ihrer konkreten Verhandlungs- bzw. Verkaufssituation unterstütze ich Sie dabei, neue Verhaltensmöglichkeiten zu entwickeln, um als fairer und gleichzeitig erfolgreicher und abschluss-starker Verhandlungspartner zu agieren.